Das Jahresmagazin 2014 ist am 18. Juni 2014 erschienen

Das Schwerpunkt-Thema: Journalismus heute.

Und hier können Sie online in der neuen Magazinausgabe  blättern.


Das "Jubiläumsmagazin 2013"

Titel 2013 (Entwurf)

Das 98-seitige Jahresmagazin des Frankfurter PresseClub feiert das 10jährige Bestehen. Anlass zurückzublicken aber auch einen Blick in die Zukunft zu werfen.

Das Magazin 2013 als PDF.

 


Das Jahresmagazin 2012

Titel 2012

Das 84 Seiten starke Heft ist am 29. Juni 2012 erschienen.
Hier als PDF

 

 

 

 

 

 


Titel 2011

Das Jahresmagazin 2011:
Unendliche Freiheit oder Kommunikativer Wahnsinn?
Anfang 2010 meldet YouTube, dass seine Nutzer rund 24 Stunden Videomaterial pro Minute ins Netz stellen. Facebook hat weltweit mehr als 500 Millionen Nutzer. Mehr als 133 Millionen Blogs zählte die Suchmaschine Technorati im Jahr 2009. Wie gehen Journalisten mit diesem Informations-Tsunami um?

Recherche im Netz
Die Recherche im Internet ist zum Alltag geworden. Die Dokumentationsplattform Wikileaks die investigativen Journalismus ohne Journalismus betreibt, ist das prominenteste Beispiel dafür, welche Herausforderungen an die Journalisten gestellt werden. 92.000 geheime Militär-Dokumente gab Wikileaks 2010 an drei Redaktionen, bevor sie global veröffentlicht wurden. Sind die Redaktionen hierzulande dafür wirklich gerüstet?

Ouick- and-Dirty-Journalismus
Wer früher einen Videobeitrag produzieren wollte, der benötigte dafür ein ganzes Team. Heute zückt der Reporter sein Handy, filmt und lädt ihr Material innerhalb von Minuten hoch. Aktuelle Bilder und Stories können mit geringen Aufwand um die ganze Welt gejagt werden. BBC, Reuters und einige Tageszeitungen arbeiten schön mit Mobile Reporting. Doch wie informativ, qualitativ und vor allem glaubwürdig sind die Beiträge?

Antworten gibt das magazin 2011 ( 5,86 MB)

 


Titel 2010

Das Jahresmagazin 2010 ist am 26. März 2010 erschienen.

Mit einem Relaunch seines Jahresmagazins feiert der Frankfurter PresseClub das 30. Jahr seines Bestehens. Schwerpunktthemen der Jubiläumsausgabe sind die Auslandskorrespondenz und die ausführliche Berichterstattung zur Südafrika-Journalistenreise im vergangenen Jahr. Das 84-seitige Magazin können Sie unter diesem Link vollständig downloaden:

www.frankfurterpresseclub.de/fileadmin/fpc/pdf/magazin/2010/FPCdasmagazin2010.pdf



Titel 2009

Das FPC-Jahresmagazin 2009 erschien am 28.01.2009

Die externe und interne Kommunikation der Unternehmungen in der Region ist das Titelthema der 2009er Ausgabe. Herausragende Pressearbeit, wegweisende Kundenmagazine oder brillante Mitarbeiterzeitschriften werden vorgestellt. Interviews mit Unternehmensführern, Kommunikationschefs, Entwicklern und Machern geben Einblicke in die Arbeit der korporativen Mitglieder des Frankfurter PresseClubs.

Auf 72 vierfarbigen Seiten beinhaltet das FPC-Magazin darüberhinaus wieder Fakten und Daten zum Medienstandort Frankfurt/Rhein-Main, Portraits von Prominenten, Gespräche mit Experten, Reportagen und Hintergrundberichte.
 



 Suche

Keine Nachrichten in dieser Ansicht.